Medienmitteilung

Lena Meyer wird Gemeinderätin

SP-Gemeinderätin Rosalia Haller hat uns darüber informiert, dass sie aus persönlichen Gründen von Roggwil wegzieht. Im Zuge dieser Veränderung ist sie per Ende Jahr aus dem Gemeinderat zurückgetreten.

Die SP Roggwil bedauert diesen Rücktritt ausserordentlich, hat aber für die Umstände Verständnis. Rosalia Haller engagiert sich seit vielen Jahren in unserem Dorf. Mit grossem Engagement betreut Gemeinderätin Haller seit 2021 das Ressort «Umwelt und öffentliche Sicherheit».

Die persönlichen Umstände und der damit verbundene Wegzug aus dem Dorf verunmöglichen Rosalia Haller ein Verbleiben im Gemeinderat.

Zur Nachfolge bereit steht Lena Meyer. Die 25-jährige Studentin ist Mitglied der Bildungskommission und Vizepräsidentin der SP Roggwil.

Lena Meyer: «Ich freue mich auf diese Herausforderung, habe gleichzeitig auch grossen Respekt davor». Meyer wird die Aufgabe per Anfang 2024 antreten. «Schweren Herzens habe ich mich entschieden, auf diesen Zeitpunkt hin aus der Bildungskommission zurückzutreten. Dieser Schritt ist nicht einfach, hat mir doch die Aufgabe grosse Freude bereitet.».

Parteipräsident Kurt Schönenberger hält fest: «Wir bedauern den Rücktritt von Rosalia Haller. Sie hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und sie wird uns fehlen. Allerdings haben wir mit Lena Meyer eine tolle Nachfolgerin gefunden, die sich mit Engagement für unser Dorf einsetzen wird.»

Die SP Roggwil dankt Rosalia Haller für die geleistete Arbeit und wünscht Lena Meyer alles Gute, viel Erfolg und Befriedigung als Mitglied des Gemeinderates.

Freundliche Grüsse

SP Roggwil

Für Rückfragen: Yolanda Büschi, Vorstandsmitglied, 078 827 85 25


Gemeinderätin Rosalia Haller tritt per Ende Jahr zurück

SP-Gemeinderätin Rosalia Haller hat uns darüber informiert, dass sie aus persönlichen Gründen von Roggwil wegzieht. Im Zuge dieser Veränderung wird sie spätestens per Ende Jahr aus dem Gemeinderat ausscheiden.

Die SP Roggwil bedauert diesen Rücktritt ausserordentlich, hat aber für die Umstände Verständnis. Rosalia Haller engagiert sich seit vielen Jahren in unserem Dorf. Dem Gemeinderat gehört sie seit 2021 an. Mit grossem Engagement betreut sie das Ressort «Umwelt und öffentliche Sicherheit».

Die persönlichen Umstände und der damit verbundene Wegzug aus dem Dorf verunmöglichen Rosalia Haller ein Verbleiben im Gemeinderat. «Ich will dem Rechnung tragen. Gleichzeitig liegt mir daran, meine Geschäfte geordnet zu übergeben. Deshalb Wegzug und Rücktritt per Ende 2023», so erläutert Rosalia Haller dem Vorstand der SP Roggwil ihre Beweggründe.

Parteipräsident Kurt Schönenberger hält fest: «Wir bedauern diesen Entscheid. Rosalia Haller hat ausgezeichnete Arbeit geleistet, sie wird uns fehlen».

Die SP Roggwil wird im Verlauf des Sommers über die Nachfolgeregelung informieren.

Freundliche Grüsse
SP Roggwil

Für Rückfragen: Lena Meyer, Vizepräsidentin und Medienverantwortliche, +41 79 918 30 13


Dana Matanovic neue Gemeinderätin

Die als Gemeindepräsidentin nicht wieder gewählte Marianne Burkhard verzichtet auf ihr Gemeinderatsmandat. Da der erste Ersatzkandidat Kurt Schönenberger absagt rutscht nun die langjährige SP-Politikerin Dana Matanovic in den Gemeinderat nach.

Die Enttäuschung war gross. Am 27. November haben die Roggwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die langjährige und bewährte Gemeindepräsidentin Marianne Burkhard nicht wiedergewählt. Aufgrund dieser Ausgangslage hat sich Marianne Burkhard entschieden, das Gemeinderatsmandat, welches sie kurz vorher erfolgreich wiedererlangt hatte, nicht anzutreten. Die SP Roggwil ist enttäuscht über diese Tatsache. Sie hat aber vollstes Verständnis für den Entscheid von Marianne Burkhard. Wir danken ihr ganz herzlich für alles, was sie in den verschiedensten Funktionen für unser Dorf geleistet hat und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Kurt Schönenberger, erster Ersatzkandidat auf der SP-Liste, hat sich entschieden, auf ein Nachrutschen zu verzichten. Er will sich insbesondere auf sein Wirken als Präsident der SP Roggwil konzentrieren. Kurt Schönenberger weiter zu seinen Gründen: «Besonders wichtig ist mir, dass neben Rosalia Haller eine zweite Frau im Gemeinderat wirkt, dies neben den fünf bürgerlichen Männern».

Die SP hat daher entschieden, Dana Matanovic für den ihr zustehenden Sitz zu nominieren. Die 41-jährige Dana Matanovic ist Rechtsanwältin und lebt seit 2010 in Roggwil. Sie ist verheiratet, Mutter von drei schulpflichtigen Kindern und führt eine eigene Advokatur in Langenthal. Matanovic engagiert sich im Dorf in verschiedenen Funktionen. Unter anderem gehört sie seit 10 Jahren der Bildungskommission an. «Für mich kommt die Berufung in den Gemeinderat etwas überraschend. Ich habe nach intensiven Gesprächen mit meinem Umfeld entschieden, das Mandat anzutreten. Zum Einen steht meine Familie dahinter, zum Anderen habe ich mich beruflich neu orientiert und führe seit kurzem in Langenthal eine eigene Kanzlei. Das lässt sich gut vereinbaren», so die künftige Gemeinderätin Dana Matanovic.

Parteipräsident Kurt Schönenberger hält fest: «Ich freue mich und bin stolz darauf, dass mit Dana Matanovic eine engagierte, kompetente, junge Frau für die SP im Gemeinderat Einsitz nehmen wird».

Freundliche Grüsse
SP Roggwil

Für Rückfragen: Lena Meyer, Vorstandsmitglied, Medienverantwortliche, +41 79 918 30 13